18.12.2025

500 € Spende stärkt die Leseförderung der kleinen Bibliothekskundschaft

Die Stadtbibliothek Neustadt hat Ende Dezember eine große Spende in Höhe von 500 € zum Erwerb neuer Kinder- und Jugendbücher von der Kolpingsfamilie erhalten.

Wie wichtig frühkindliche Leseförderung für die persönliche und schulische Entwicklung ist, zeigen unter anderem die Ergebnisse der internationalen Vergleichsstudien wie die PISA-Studie. Die Fähigkeit, Texte sicher zu lesen und Inhalte zu verstehen, ist in unserer modernen Kommunikationsgesellschaft eine grundlegende Voraussetzung für Bildungserfolg.

Die Spende wurde von Frau Gabi Gleißner an die Bibliotheksleitung, Frau Mutterer, überreicht. Frau Mutterer bedankte sich herzlich – auch im Namen ihres Teams sowie der Stadt Neustadt – für die wertvolle Unterstützung.

Unter den Neuanschaffungen aus dem Spendengeld befinden sich neben spannenden Geschichten auch zahlreiche Sachbücher. Diese sind weit mehr als reine Wissensspeicher: Sie bieten Kindern und Jugendlichen eine hervorragende Möglichkeit, sich intensiv mit Texten auseinanderzusetzen, und Informationen zu erschließen.

Mit der Erweiterung unseres Bestandes möchten wir dazu beitragen, das Lesen in all seinen Facetten attraktiv zu gestalten und die Freude am Buch schon früh zu fördern.