Seniorentreff am 04.04.2013 - Stadtbibliothek Neustadt a.d. Waldnaab

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Veranstaltungen

Neues Angebot für ältere Bücherfreunde


Stadtbibliothek bietet jeden ersten Donnerstag im Monat spezielle Öffnungszeiten für Senioren - Über 30 Besucher bei erstem Nachmittag

Die Stadt kümmert sich um ihre Senioren. Auf Initiative von Bürgermeister Rupert Troppmann gibt es seit Donnerstag alle vier Wochen in der Stadtbibliothek spezielle Öffnungszeiten nur für die älteren Bürger.
In aller Ruhe schmökern!
Am ersten Nachmittag drängten sich bereits über 30 Senioren in den lichtdurchfluteten Räumen im Untergeschoss der Stadthalle. Der Bibliotheks-Nachmittag solle den Senioren die Möglichkeit geben, in aller Ruhe das vielfältige Angebot zu durchstöbern und sich dabei mit Gleichgesinnten auszutauschen, erklärte Troppmann. Der Rathauschef betonte, dass die Stadt anderen Seniorenvereinen nichts wegnehmen wolle. Die Sonderöffnungszeiten seien als zusätzliches Angebot zu verstehen. Die Gäste waren begeistert. "Vielen Dank, dass du das ins Leben gerufen hast. Das ist auf dem Land einmalig", dankte Uschi Benner, Vorsitzende des AWO-Seniorenclubs, die extra ihre Clubsitzung auf den Bibliotheksnachmittag verlegt hatte.

Bibliotheksleiter Udo Fellmann und sein Kollege Wolfgang Harbig wollen sich Zeit nehmen, um auf die individuellen Wünsche der älteren Bücherfreunde eingehen zu können, etwa wenn es darum geht, bestimmte Werke in Großdruck zu beschaffen. Natürlich stehen sie auch für alle sonstigen Fragen mit Rat und Tat zur Seite
Fellmann stellte zunächst das Ordnungssystem der Bibliothek vor. Neben klassischen Büchern sind auch DVDs, Zeitschriften, Tageszeitungen und Hörbücher im Angebot. "Im Sommer werden wir auch Bänke auf der Terrasse aufstellen", erklärte der Bibliotheksleiter, "so dass man auch im Freien die Lektüre eines guten Buchs genießen kann". "...und vielleicht auch noch eine schöne Brotzeit dazu ", ergänzte eine Seniorin vergnügt.
Gesellige Runde:
Den Besuchern gefiel die Idee ausgezeichnet. Bei Getränken und einer Brotzeit saßen sie in geselliger Runde beisammen, lachten und unterhielten sich angeregt. Jeden ersten Donnerstag im Monat können sie sich auch zukünftig in der Stadtbibliothek treffen. (NT 08.04.2013)

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü